Spielbericht - Jugend D

 22.06.19

SSV Neustadt/Sachsen - Höckendorfer FV   2:3  (1:1)



Spielbericht

Am Samstag führte uns der Weg zum Pokalfinale nach Langburkersdorf. Gegner sollte die Vertretung des SSV Neustadt/Sachsen sein. Da zahlreiche Fans, Verwandte und Unterstützer die Fahrt mit dem Team antreten wollten, wurde von den Verantwortlichen ein Reisebus gechartert. Die Fahrt ins knapp 90 km entfernte Endspielstadion startete bereits um 9 Uhr. Der HFV hatte alle einsatzfähigen Spieler an Bord, keiner sollte dieses besondere Match verpassen.

Nach der Ankunft gegen halb elf wurde zunächst der Kunstrasen inspiziert, den unser Team aber bereits aus dem erfolgreichen Halbfinale kannte. Anschließend schworen die Trainer Marcel Fritzsche und Rico Scheumann die Jungs auf die heutige Aufgabe ein und es folgte die gewohnt professionelle Spielvorbereitung. Die Partie sollten heute folgende Akteure beginnen:
Nico im Tor; davor Jannik, Moritz und Livius in der Dreierabwehrkette; Alexander, Yannis und Felix im Mittelfeld und Jan als Sturmspitze.

Pünktlich „high noon“ eröffnete der Referee das Match und der HFV war sofort spielbestimmend. Ein erster Warnschuss landete nach wenigen Augenblicken am Aluminium. Doch die Anfangseuphorie verdampfte recht schnell in der Mittagshitze. Die Neustädter Kicker legten in Hälfte eins die gefälligere Spielanlage auf den Kunstrasen. Immer wieder kombinierten sie sich schnell und direkt durch die eigenen Reihen und passten zu ihren flinken Außenspielern in die Tiefe. Besonders Livius hatte da in der ersten Viertelstunde so seine liebe Not. Nach sieben Minuten dann die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Den Querpass in den Strafraum versenkte der Stürmer der Gastgeber unhaltbar. Wer von den zahlreichen Mitgereisten nun erwartete, dass ein Ruck durch unser Team geht, wurde zunächst enttäuscht. Kaum einer der HFV-Kicker war bereit, mehr als unbedingt notwendig zu laufen, geschweige denn, sich für den Erfolg zu zerreißen. Erst die Hereinnahme von Matti brachte ein wenig Belebung. Solange er auf dem recht großen Platz die Kraft hatte, versuchte er sich gegen den Rückstand zu wehren und seine Kameraden mitzureißen. So erzielten wir bis zum Pausentee zumindest Gleichwertigkeit und verlagerten das Spiel mehr und mehr Richtung gegnerisches Tor. Bezeichnenderweise war es eben Matti vorbehalten, in Minute 26 für den inzwischen verdienten Gleichstand zu sorgen. Durch diesen Treffer zum ‚psychologisch günstigen Zeitpunkt‘ ging es mit einen Unentschieden in die Kabine.

Für den zweiten Abschnitt hatte das Trainergespann die Mannschaft nochmal auf die Bedeutung der letzten 30 Minuten in dieser Saison hingewiesen und dabei die richtigen Worte gefunden. Von der ersten Minute an waren es jetzt nicht nur Alexander und Moritz, die aufopferungsvoll für den Sieg kämpften, sondern alle acht Akteure auf dem Platz warfen nochmal alles in die Waagschale. Jetzt war der Mannschaft der Siegeswille anzumerken und die Jungs erreichten wieder ein optisches Übergewicht. Da aber auch die Neustädter nicht zufällig ins Finale eingezogen sind, war es zunächst schwierig, zum Erfolg zu kommen. Zahlreiche Schüsse waren entweder zu ungenau oder wurden von der vielbeinigen Abwehr oder dem Keeper der Neustädter geklärt. Die Einheimischen blieben über Konter stets gefährlich, doch war die Hintermannschaft nun deutlich aufmerksamer und ließ kaum etwas zu. So hatte Nico im Tor einen recht geruhsamen Nachmittag und kaum Gelegenheit, sich auszuzeichnen. Mitte der zweiten Hälfte wurden dann die Bemühungen der Höckendorfer endlich belohnt. Mittelfeldregisseur Yannis konnte seine Mannschaft mit fulminantem Schuss erstmals in Führung bringen.

Eine Viertelstunde blieb den Neustädtern nun, um sich gegen die drohende Niederlage zu stemmen. Doch auch in dieser Phase hatten unsere Jungs immer wieder ein Bein dazwischen und setzten selbst gefährliche Konter. Nur einmal gelang es dem SSV-Flügelspieler über die linke Seite in den Strafraum einzudringen und abzuschließen. Und wie das bei beschäftigungslosen Keepern so ist, pritschte Nico den Ball unglücklich in die Mitte ab, wo ein gegnerischer Spieler vor allen Höckendorfern an das Spielgerät kam und zum Gleichstand einschob.

In anderen Spielen und an anderen Tagen wäre unser Team vermutlich an diesem Rückschlag kurz vor Schluss zerbrochen. Nicht so an diesem frühen Nachmittag. Vom Anstoß weg merkte man, dass die HFV-Kicker die Entscheidung in der regulären Spielzeit erzwingen und sich nicht auf die Verlängerung und ein mögliches Neunmeterschießen verlassen wollten. Auch wollten die Jungs Nico´s Patzer (der ihnen die gesamte Saison über ein sicherer Rückhalt war) vergessen machen. Mit Ablauf der regulären Spielzeit konnte Höckendorf den Siegtreffer erzielen. Dabei schreibt der Fußball die schönsten Geschichten: Einem weiten Abschlag von Nico in die Spitze setze Yannis vehement nach und spitzelte den Ball am herauseilenden Torhüter vorbei in den Kasten. Unbeschreiblicher Jubel auf und neben dem Platz!

Nachspielzeit. Mit taktischen Auswechslungen versuchte nun auch noch der Coach Zeit von der Uhr zu nehmen. 120 Sekunden später dann der erlösende Schlusspfiff. Reservespieler und Betreuer stürmten den Platz und bildeten mit den erschöpften, aber überglücklichen Spielern eine Jubeltraube.

Die D-Junioren des Höckendorfer FV können sich POKALSIEGER der Saison 2018/19 nennen.


Aufstellung

Nico
Jannik - Moritz - Livius
Alexander - Yannis - Felix
Jan

Karl Johann - Matti - Ben - Fritz - Curt - Robin - William


Torschützen

1:1 Matti
1:2 Yannis
2:3 Yannis







Sponsoren




https://www.so-geht-saechsisch.de/